Auflaufbremse Anhänger

Auflaufbremse beim Anhänger – Was es zu wissen gibt.

Hier im Anhänger-Wiki finden sie alle bisher gesammelten Infos zur Auflaufbremse beim Anhänger. Wir geben Antworten auf Ihre Fragen und stehen Ihnen auch für eine persönliche Beratung gern zur Verfügung. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Die Anhänger-Auflaufbremse: So funktioniert sie

Anhänger bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse können über eine eigene Bremsanlage verfügen. Diese bremst automatisch mit, sobald das Zugfahrzeug abbremst und verhindert, dass der Anhänger aufläuft. Wichtig ist außerdem das Abreißseil! Dieses ist für gebremste Anhänger in Deutschland zwingend vorgeschrieben. Hier, sowie im Ausland bestehen verschiedene Vorschriften zur Befestigung, über die Sie sich als Fahrer vorher genau informieren sollten. Hier haben wir das bereits für Sie zusammengefasst.

Funktionsweise der Auflaufbremse für Anhänger

  1. Zugfahrzeug, z.B. das Auto, bremst
  2. Kugel-Kupplung nimmt den Impuls auf und leitet ihn weiter
  3. Schubstange und Stoßdämpfer geben die Energie weiter an den Umlenkhebel
  4. dieser betätigt das Bremsgestänge und die Bremsseile
  5. dadurch wird in der Bremstrommel das Spreizschloss geöffnet und drückt die Bremsbeläge gegen die Trommelinnenseite

Die z-förmige Konstruktion setzt den Druck des auflaufenden Anhängers aus der Bremse um, was über die Kombination aus Bowdenzügen und Bremsgestänge erfolgt. Die Auflaufdämpfer (Stoßdämpfer mit Öldruck) verhindern dabei das ruckartige Auflaufen. Die Rückfahrautomatik erlaubt das Rückwärtsfahren ohne angezogene Bremse, obwohl hier im Prinzip der gleiche „Auflaufvorgang“ stattfindet.

Ausführungen von Auflaufbremsen für Anhänger

  • mit automatischer Bremsbelag-Nachstellung
  • Rohrausführung
  • mit Flansch zur Montage auf Zugholmen
  • höhenverstellbar
  • Auswahl immer in Verbindung mit der richtigen Radbremse

Montage / Einbau

Eine V-Auflaufeinrichtung wird unter (Unten-Einbau) oder auf (Oben-Einbau) die Holme geschraubt. Distanzhülsen zwischen den Holmen verhindern das Verziehen der Holme beim Anziehen der Schrauben und Muttern. Zuletzt wird das Bremsgestänge wieder an den Umlenkhebel geschraubt und die Radbremse eingestellt.

Bei einer Rohr- oder Vierkant-Auflaufeinrichtung als Auflaufbremse wird diese mit dem Vorhandenen Rohr mittels Schrauben verbunden. Bremsgestänge anbringen und Radbremse einstellen.

Bei höhenverstellbaren Auflaufbremsen für Anhänger und Zugeinrichtungen geschieht die Verbindung über einen Zahnkranz und einen Bolzen zur Sicherung. Hier kommt ein Bremsseil für die Übertragung zum Bremsgestänge zum Einsatz.

Zusätzliche Informationen: